Vita

VITA

Meine Kinderstube ist geprägt von Gesang, Präsentation und wortgewandter Rede – mein Vater, Tenor, meine Mutter, Primaballerina, haben mir die Bühne und das Leben darauf in die Wiege gelegt und so zu einem selbstverständlichen Teil meines Lebens gemacht.

Als Moderatorin habe ich seit 1993 mein Berufsleben am Mikrofon verbracht  – im Rundfunkstudio, vor der Fernsehkamera, auf der Bühne – ich habe  Menschen unterhalten, mit interessanten Gästen im Studio und auf dem Podium Interviews geführt, Trailer und Werbung vertont, Filme synchronisiert.

Seit 2007 trainiere ich nun als Sprechtrainerin Profis aus Funk und Fernsehen, arbeite mit Menschen, die Vorträge halten, Versammlungen leiten, am Telefon überzeugend sein wollen.

Zudem habe ich 5 Jahre als Logopädin im medizinischen Bereich mit Patienten gearbeitet, die Stimme und Sprechen als ein Geschenk erleben und hart zurück erkämpfen mussten.

 Aus diesem großen Erfahrungsschatz schöpfe ich in meinen Vorträgen, Seminaren und Trainings.

 Ich liebe diese Arbeit und begeistere Sie sehr gern!

Es gibt nur ein Mittel, um so zu sprechen und zu schreiben, dass man niemals aus der Mode kommen kann: man muss aufrichtig sprechen und schreiben.“  Ralph Waldo Emerson